K-Hypnose PiktogrammHypnose? Also das geht ja garnicht! Da bin ich ja völlig willenlos...

Denken Sie das? Oder haben Sie schon mal nach Informationen gesucht?

Ich hoffe das, denn Hypnose hat nichts, aber auch garnichts mit Willenlosigkeit zu tun!

In Trance ist man, so meine eigene Erfahrung, in einem Zustand der Wachheit, der Konzentration, aber mit dem Vorteil, dass die “Aussenwelt”, das Drumherum, stark in den Hintergrund tritt. Man hat viel intensiveren Zugang zu sich selbst, ist wach, konzentriert.

Es wird ja immer wieder behauptet, dass Hypnose willenlos macht, jemanden z.B. in ein “gackerndes Huhn” verwandelt...ja, stimmt, wenn man sich bereits im Vorfeld dazu entschieden hat, sich dazu machen zu lassen, vielleicht, weil man es schick findet, mal “so zu sein”, oder weil man die Aufmerksamkeit auf sich lenken will, oder weil...

Aber in der klinischen Hypnose hat das keinen Platz, echt nicht.

Hier nutzt man die positiven Effekte, um sich besser auf sich einlassen zu können, eventuelle Hürden leichter zu überwinden, in einem entspannten Trance-Zustand besser denken zu können, tiefer ins Unbewusste vorzudringen...

Es gibt verschiedene Methoden, wie man in Trance kommen kann, alle führen letztendlich in den gleichen, mehr oder weniger tiefen Zustand einer Trance. Was man dann in Zusammenarbeit mit dem Therapeuten macht, ist ganz abhängig davon, welches Ziel die Hypnosesitzung verfolgt.

Es gibt Suggestionen, denen man “zuhört” und sich dann entscheiden kann (schon während der Trance), diesen dann evtl auch Folge zu leisten, es gibt Gespräche mit dem Therapeuten, in denen man Verbindungen zwischen verschiedenen Aspekten finden kann, die einen belasten und Wege, wie das nicht mehr passiert. Alles sollte vorher angesprochen werden und in Abhängigkeit der Persönlichkeit des Klienten angepasst werden.

Dann steht einer erfolgreichen Behandlung nichts mehr im Wege.

Im Regelfall ist Hypnose eine recht effiziente Therapie, man benötigt selten mehr als 3-5 Sitzungen, um ein Thema erfolgreich zu bearbeiten.

Natürlich gibt es auch für die Hypnose Kontraindikationen. Ein erfahrener Therapeut klärt Sie schon im vorher stattfindenden Beratungsgespräch darüber auf

Bei dem ein oder anderen gelingt eine Trance-Induktion nicht. Das ist sehr selten der Fall. Natürlich könnten Sie sich auch dafür entscheiden, beweisen zu wollen, dass man Sie nicht hypnotisieren kann, ein recht sinnloses und kostspieliges Unterfangen, denn es kostet ja IHR Geld.

Wollen Sie das? Wohl eher nicht, denke ich, denn Sie möchten ja was ändern, oder?

Abnehmen, Rauchen aufhören, weniger Prüfungsangst, bessere Konzentration, Liebeskummer  verringern, Lampenfieber verringern.

Das sind nur ein paar Beispiele, bei denen Hypnose helfen kann.

Sie haben so Ihr eigenes Thema? Rufen Sie mich an, wir finden einen Weg.


 

K-MSUI 1 fertig erste1

Mein Selbst und Ich

Schön, daß Sie da sind :-)